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Chirurgie der verstopften Nase

Im Folgenden werden verschiedene Operationen beschrieben, die nach den Ursachen der verstopften Nase durchgeführt werden:

CHIRURGIE BEI ​​CONCHA

Bei der Behandlung von Obstruktionen, die durch die Vergrößerung der unteren Concha (Concha-Hypertrophie) verursacht werden und die nachts meist mehr Beschwerden verursachen, kann mit unterschiedlichen Methoden eine bedarfsgerechte Reduzierung der Concha erreicht werden.

Die untere Concha, die für die Funktion der Nase eine sehr wichtige Rolle spielt, sollte niemals vollständig geschnitten und entfernt werden. Nach solchen, in der Vergangenheit häufig durchgeführten Operationen verschlechtert sich die Nasenfunktion und die Auflösung von Beschwerden wie Trockenheit, Verkrustung, wiederkehrende Infektionen und Brennen in der Nase sowie negative Ergebnisse in der Atemphysiologie ist teilweise extrem schwierig sogar unmöglich.

Aus diesem Grund werden Techniken bevorzugt, die die funktionelle Schleimhaut der äußeren Oberfläche nicht schädigen, während das untere Fleisch reduziert wird. 

Bei den meisten Patienten mit einseitiger Krümmung der Nasenscheidewand kommt es zu einer Vergrößerung der kontralateralen intranasalen Atemwege (mehr im unteren Nasengang), die ein größeres Volumen aufweisen.

Aus diesem Grund ist es bei den meisten Operationen zur Septumdeviation erforderlich, um ein zufriedenstellendes Ergebnis in Bezug auf die Atmung zu erzielen, das Fleisch im Nasengang auf der gegenüberliegenden Seite der Krümmung durch einen entsprechenden Eingriff während derselben Operation zu reduzieren.

Andernfalls wird durch das seitliche Verschieben des Septums auf die Mittellinie die zuvor breite Seite relativ verengt und die Nasenmuschel, die sich dem präoperativen Volumen dieses Teils angepasst hat, verstopft. 

Die am häufigsten angewandten Methoden zur Reduzierung der mandibulären Concha sind die Reduzierung des Submukosavolumens, ohne die Schleimhaut mit Radiofrequenz zu schädigen, und die Reduzierung des Weich- und Knochengewebes unter der Schleimhaut durch Rasur in Fällen, in denen der Knochenteil des Fleisches wächst (endoskopische Concha-Reduktion). 

Als strukturelle Variante in der mittleren Concha findet sich die Luftzelle in der Gesellschaft zu etwa 20 % (Concha bullosa). Das Wachstum dieser Luftzelle während der Entwicklung verhindert den Luftstrom im mittleren Nasengang, und es kann auch eine chronische Sinusitis aufgrund einer Verstopfung der Sinus-Abflusskanäle an der Außenwand des Durchgangs verursachen.

Es wird häufig bei endoskopischen Operationsmethoden angewendet, die für die mittlere Concha geeignet sind, die solche Probleme verursachen.

Obwohl die vollständige Entfernung des mittleren Fleisches, das hinsichtlich des Atemkomforts nicht so kritisch ist wie die der unteren Concha, in der Physiologie der Nase kein ernsthaftes Problem darstellt, wird es im Allgemeinen bevorzugt, diese Strukturen nicht vollständig zu entfernen, da sie eine leitende Rolle für die später durchführbaren Eingriffe in die Nasennebenhöhlen. 

CHIRURGIE BEI ​​NASAALVENTILINSUFFIENZ

Die Insuffizienz der Nasenklappen (Ventil) wird in zwei verschiedenen Arten beobachtet, als intern oder extern. Innere Mängel werden durch die Verengung des Luftkanals im Klappenbereich durch die Neigungen im vorderen Teil der Knorpelscheidewand nahe dem Nasenrücken verursacht.

Bei der Behandlung kann neben der Freilegung dieses Bereichs und der Korrektur der Krümmung mit einer Deviations chirurgie in geschlossener Technik der Klappenbereich bei Bedarf mit Hilfe von Knorpeltransplantaten vergrößert werden, um den Luftstrom zu entlasten.

Das Hauptproblem bei einer externen Klappeninsuffizienz besteht darin, dass die Nasenflügel beim Atmen einfallen und den Luftweg verengen. Dieses Problem entsteht dadurch, dass die Knorpelstrukturen in den Nasenflügeln durch ästhetische Eingriffe, Traumata, Alterung usw.

strukturell invertiert oder geschwächt sind und der durch den Luftstrom erzeugten Unterdruckwirkung nicht standhalten können.

Um diesen Kollaps zu verhindern, werden bei der Behandlung Techniken wie das Abstützen von Schwachstellen mit Knorpelstücken, das Korrigieren des verengenden Knorpelwinkels und das Verhindern eines Kollapses mit Hilfe von Nähten eingesetzt.

Verkleinerung der unteren Concha mit Radiofrequenz

Es basiert auf dem Prinzip, dass die Hitzeschäden im Gewebe durch Schrumpfen und Verhärten nach Einbringen von Hochfrequenzenergie mit einem speziellen Gerät in das gefäßreiche Weichgewebe unter der unteren Nasenmuschelschleimhaut geheilt werden. 

Da innerhalb von 15 Tagen nach diesem Eingriff hartes Schalengewebe (Schwellung oder Verkrustung durch Gewebereaktion auf der Schleimhaut) auftreten kann, wird der Patient nach 6 Wochen die tatsächlich gute Atemleistung erreichen können. 

Bei Patienten, die keine Intervention wegen anderer Pathologien benötigen, kann eine Radiofrequenzoperation der unteren Concha unter örtlicher Betäubung unter Praxisbedingungen durchgeführt werden. 

Die Concha-Radiofrequenz-Operation, die etwa 5-10 Minuten dauert, kann auch häufig bei ästhetischen oder funktionellen Nasenoperationen, Operationen bei chronischer Sinusitis und Operationen aus anderen Gründen bei Patienten mit verstopfter Nase angewendet werden. 

Da bei diesem Eingriff kein Schnitt in das Nasenfleisch erfolgt, blutet es nach dem Eingriff nicht, sodass keine Tamponanwendung erforderlich ist. 

Nach einer guten Lokalanästhesie können die Patienten unmittelbar nach dieser Anwendung wieder ihren täglichen Aktivitäten nachgehen, die während und nach dem Eingriff keine Schmerzen verspüren. 

Bei Patienten mit erfolgreichen Ergebnissen mit Radiofrequenz, wenn Krankheiten wie allergische Rhinitis, vasomotorische Rhinitis vorliegen, sich die Patienten ständig in trockener und verschmutzter Luft befinden, sie sich in einer verrauchten oder kalten Umgebung befinden oder wenn sie gefäßerweiternde Medikamente einnehmen, kann die untere Concha in 6 Monaten – 1 Jahr nachwachsen. In solchen Fällen ist es selten notwendig, den Vorgang zu wiederholen. 

Das Concha-Radiofrequenzverfahren ist aufgrund seiner Vorteile wie hoher Erfolgsaussichten, keine Tampons erforderlich, unter Lokalanästhesie und ohne Blutung eines der am häufigsten von Patienten und Ärzten bevorzugten Verfahren. 

Klicken Sie hier für das Concha Radiofrequenz-Animationsvideo 

Endoskopische Concha-Reduktion

Es ist der Prozess der teilweisen Entfernung der Weichteile und des Conchaknochens unter der unteren Conchaschleimhaut. Diese Methode wird im Allgemeinen angewendet, wenn der Knochen in der Concha ein wichtiger Faktor für die Größe der Concha ist, das gewünschte Ergebnis mit Radiofrequenzanwendungen nicht erzielt werden kann, die Concha zu groß oder verformt ist oder das Radiofrequenzverfahren nicht bevorzugt wird auf die Möglichkeit eines erneuten Auftretens. 

Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert bei Anwendung mit der Micro-Debrider-Technologie 5-10 Minuten. Da die Abmessungen der neu entwickelten Mikro-Debrider-Geräte für die Concha sehr klein sind, wird die Integrität der Schleimhaut während des Eingriffs nicht beeinträchtigt. 

Nach der endoskopischen Concha-Reduktionsoperation, die eine sehr effektive Methode ist, kommt es zu einer deutlichen Reduzierung des Fleisches. Mit Hilfe neuer Mikro-Debrider können auch die hinteren Anteile der unteren Concha erreicht und diese Anteile in den vergrößerten oder deformierten unteren Concha erfolgreich reduziert werden. Bei einigen Patienten in dieser Situation kann auch eine teilweise Entfernung oder eine Hochfrequenzanwendung am hinteren Teil der unteren Concha bevorzugt werden. 

CHIRURGIE BEI ​​SEPTUALKURVE (ABWEICHUNG)

Bei der Entscheidung für eine Deviationsoperation werden neben den Untersuchungsbefunden der Nase auch die Beschwerden des Patienten und die negativen Auswirkungen einer verstopften Nase auf seine Gesundheit und Lebensqualität berücksichtigt. 

Obwohl Patienten mit der Diagnose obstruktive Schlafapnoe keine signifikanten Beschwerden über eine verstopfte Nase haben, kann es notwendig sein, durch Entfernen der Krümmungen und Fleischwucherungen in der Nase einen Luftstrom bereitzustellen, um Apnoe zu kontrollieren und das CPAP-Gerät zu verwenden. 

Bei Patienten, bei denen eine Nasenverstopfung aufgrund einer Septumkrümmung (Abweichung) festgestellt wird, gibt es keine andere Alternative zur chirurgischen Behandlung. 

Erfolgreiche Ergebnisse können mit Standardoperationen erzielt werden, die durch die Nasenlöcher durchgeführt werden und 20-30 Minuten dauern, in Kurven, die nicht in der Nähe des Nasenrückens liegen, keine übermäßige Verformung des Knorpels aufweisen, der die vordere Hälfte des Septums bildet, und gehören das knöcherne Dach der Nase. 

Bei Vorliegen der beschriebenen Probleme sollte bei Patienten, bei denen bereits eine Nasenoperation durchgeführt wurde oder bei denen ästhetische Eingriffe während der gleichen Operation geplant sind, die “Open-Technik-Operation” bevorzugt werden. 

Mit den heute entwickelten Operationstechniken ist es möglich, Deviations- und ästhetische Nasenoperationen ohne Tampons durchzuführen, was einen wesentlichen Beitrag zum Komfort der Patienten nach der Operation leistet. 

Wenn Patienten, die aufgrund einer Abweichung operiert werden müssen, auch eine ästhetische Nasenoperation in Betracht ziehen, wäre es am besten, zwei Operationen gleichzeitig durchzuführen. Der wichtigste Vorteil der simultanen Operation besteht darin, dass das überschüssige Knorpel- oder Knochengewebe, das eine Krümmung der Nase verursacht, für verschiedene Zwecke im ästhetischen Teil der Operation verwendet werden kann. 

Deviation-Operationen werden vorzugsweise in Vollnarkose durchgeführt und dauern bei geschlossener Technik 20-30 Minuten, bei offener Technik etwa 1 bis 2,5 Stunden, je nach Schweregrad des Problems und ob Knorpelgewebeentfernung aus dem Ohr erforderlich ist oder Rippen. 

Die Patienten werden in der Regel am Tag der Operation oder am nächsten Tag entlassen. 

Wird ein Silikontampon in die Nase gelegt, wird dieser nach 2-7 Tagen entfernt. Wir verwenden die alten Stofftampons in diesen Operationen nicht mehr, daher ist dieses Verfahren sehr angenehm, ohne dem Patienten Schmerzen zu bereiten. 

Zur Trocknung und Verkrustung, die 2-3 Wochen dauert, bis die Abheilung der Nasenschleimhaut abgeschlossen ist, werden Reinigungssprays mit Salzwasser und enthärtenden Tropfen verwendet. 

Patienten sollten ihre Nase nach der Deviationsoperation 6 Wochen lang vor Stößen schützen. Sie können nach 2 Wochen mit sportlichen Aktivitäten beginnen. Für Patienten mit Deviationsoperation ist es in Ordnung, eine Brille zu tragen. 

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