Tonsillenchirurgie (Tonsillektomie)

SITUATIONEN, DIE TONSILEEKTOMIE-CHIRURGIE ERFORDERN:

  • Rezidivierende akute Infektionen (mehr als fünf Anfälle pro Jahr, mehr als drei Anfälle pro Jahr in zwei aufeinander folgenden Jahren)
  • Seltener mit wiederkehrender Infektion
  1. Herzklappenerkrankungen
  2. Fieberwahn
  • Chronische Mandelentzündung, die nicht auf Behandlung anspricht
  1. Mundgeruch
  2. Resistente Halsschmerzen
  3. Schmerzhafte Vergrößerung der Halslymphknoten
  4. Infektionsträger, der nicht auf ärztliche Behandlung anspricht
  • Abszessbildung um die Mandeln
  • Wucherungen, die den Hals verstopfen
  • Schnarchen und chronische Mundatmung
  •  Mandeln groß genug, um ein Schlafapnoe-Syndrom zu verursachen
  • Tonsillenvergrößerung mit folgenden Bedingungen: Erhöhte pulmonale Blutdruckerkrankung, Ernährungsprobleme, Sprachstörungen, Wachstumsverzögerung, Kieferschlussstörung (Okklusionsstörung), Entwicklungsstörungen der Gesichtsknochen (kraniofazial), Verdacht auf Tumor (unsymmetrisches oder verdächtig aussehendes Mandelwachstum)

OPERATION:

In Anbetracht des Beitrags der Mandeln zur Entwicklung des körpereigenen Abwehrsystems (Immunsystem), insbesondere bei Kindern unter 4 Jahren, kann es vorzuziehen sein, die Operation zu verschieben oder die übermäßig großen Mandeln mit Radiofrequenz zu verkleinern, es sei denn, es gibt ein Maß an Wachstum, das eine Obstruktion der Atemwege verursacht.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert etwa 10-20 Minuten, aber die Gesamtzeit beträgt 45-60 Minuten, einschließlich der Vorbereitung des Patienten auf die Anästhesie, der postoperativen Blutungskontrolle und der Beendigung der Anästhesie. In Anbetracht des durchschnittlichen Blutverlustes bei Standard-Tonsillenoperationen wird empfohlen, bei Kindern mit einem Körpergewicht unter 10 kg keine Tonsillektomie durchzuführen.

Komplikationen (unerwünschte Zustände)

Obwohl es sehr, sehr selten zu Komplikationen wie Gefäß- und Nerventrauma um die Mandeln, Kiefergelenktrauma, Trauma der Halswirbel durch eine Mandeloperation kommt, sind postoperative Blutungen das häufigste Problem.

Blutungen treten am häufigsten in den ersten 24 Stunden auf. Ein weiterer riskanter Zeitraum ist der 7.-14. Tag, wenn das im Operationsgebiet gebildete weiße Heilungsgewebe ausfällt. Daher sind die ersten 2 Wochen nach der Operation ernährungskritisch. Es ist wichtig, dass die Patienten informiert werden, dass sie sich sofort an das Krankenhaus wenden sollten, wenn zu irgendeinem Zeitpunkt Blutungen auftreten. Bei Blutungen nach dieser Operation sollte der Patient unter Narkose untersucht und die Blutungsherde erkannt und die Blutung mit einer geeigneten Methode gestillt werden. Es wäre angebracht, die so behandelten Patienten mindestens einen Tag im Krankenhaus nachzubeobachten.

NORMALER PROZESS NACH DER OPERATION:

In den ersten 2-3 Tagen nach der Operation kann es zu hellrosa Blutungen mit Speichel kommen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn frisches rotes Blut oder blutiges Erbrechen auftritt.

SCHMERZEN

Es ist natürlich, dass 2 Wochen nach der Operation leichte Schmerzen auftreten, deshalb bemühen wir uns, dass sich unsere Patienten in dieser schwierigen Zeit mit unserer eigenen Technik wohler fühlen, indem wir die Rückseite des Mandelbetts nach vorne nähen und in der Regel mit doppelten Schmerzen medikamentöse Behandlungen. Im Allgemeinen sind die Schmerzen bei Kindern geringer und von kurzer Dauer und nehmen innerhalb von 3-4 Tagen deutlich ab.

Schmerzen treten insbesondere beim Schlucken auf und können das Ohr beeinträchtigen.

Die Schmerzintensität kann von Person zu Person unterschiedlich sein, einfache Schmerzmittel sind in der Regel ausreichend, aber manche Menschen müssen möglicherweise stärkere Schmerzmittel einnehmen.

NÄHRWERT-INFORMATION

In den ersten 4-6 Stunden nach der Operation ist es für den Patienten nicht geeignet, zu essen und zu trinken, da sich der Patient nicht vollständig von der Wirkung der Anästhesie erholt. Ihr medizinisches Fachpersonal wird Sie nach Anweisung Ihres Arztes informieren, wann Sie Nahrung einnehmen müssen.

Generell sollte viel warmes Wasser getrunken und weiche, warme und nicht reizende Lebensmittel zu sich genommen werden. Nachfolgend die Ernährungsempfehlungen für 2 Wochen:

Operationstag und 3 Tage nach der Operation

Flüssige und kalte (oder Raumtemperatur) Lebensmittel in kleinen Mengen, aber in kurzen Abständen: Wasser, Milch, Fruchtsäfte, Kompott, Sorbet, Eiscreme, getreidelose Suppe, Eistee, Ayran, vor allem weil es kalt ist, gut gegen Schmerzen und wegen seines Proteingehaltes Eiscreme (am besten ohne Erdnüsse usw. Additive)

3-7 Tage nach der Operation

Zusätzlich weiche Lebensmittel mit halbfester Konsistenz wie Joghurt, Stärkegelee, Püree, Nudeln, Pudding, Brot in Milch, Ei in Joghurt, aber absolut kalt (oder leicht warm/niemals heiß)

Nach dem 7. Tag nach der Operation

Mit normaler Diät kann begonnen werden, sofern sie nicht reizt und sehr heiß ist, harte Brotränder, Cracker, Kekse, die stechen und reizen können, sollten innerhalb der ersten 2 Wochen nicht eingenommen werden. Die Ernährung sollte langsam erfolgen, um den Hals nicht zu reizen.

ACHTUNG! DA EIN FORTSETZENDER HUSTEN NACH DER OPERATION ZU BLUTUNGEN FÜHEN KANN, MÜSSEN SIE IN DIESEM FALL IHREN ARZT KONTAKTIEREN!

MERKEN: In der 2-wöchigen postoperativen Phase können Sie die Nahrung ohne die Hilfe von Schmerzmitteln möglicherweise nicht bequem schlucken.

Merken Sie sich

  • Vermeiden Sie säurehaltige Produkte (Cola-Getränke, Orangensaft, Zitronensaft usw.)
  • Verwenden Sie keinen Strohhalm (um das heiße Essen nicht direkt auf die Mandeln zu geben)
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit (es ist wichtig, nicht dehydriert zu bleiben)
  • Vermeiden Sie möglichst rote und braune Speisen und Getränke (kann mit Blutungen verwechselt werden)
  • Vermeiden Sie bittere und scharfe Speisen

SPRECHEN

Es ist normal, dass Ihre postoperative Sprache aus der Nasenhöhle kommt und dies kann bis zu 3 Wochen dauern. Dieses Problem hält selten länger an und spricht normalerweise auf eine Behandlung an. Das Volumen des Luftraums im Rachenraum spielt eine Rolle bei der Stimmbildung, so dass sich nach der Operation im Verhältnis zur Größe Ihrer Mandeln dauerhaft eine leichte Veränderung Ihres Stimmtons einstellen kann.

FIEBER

Es ist normal, dass Ihre Körpertemperatur nach der Operation um 1 Grad ansteigt. Höheres und anhaltendes Fieber wird normalerweise durch Dehydration verursacht. Wenn Sie trotz ausreichender Flüssigkeitsaufnahme hohes Fieber haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

ATEMGERUCH

Im Operationsbereich bildet sich eine weiße, schmutzig-graue Haut, Mundgeruch kann auftreten, was normal ist. Diese Haut ist Teil des natürlichen Heilungsprozesses und verschwindet im Durchschnitt nach 2 Wochen.

In seltenen Fällen kann sich die Operationsstelle entzünden und es kann zu einer Verschlechterung des Atemgeruchs kommen, häufiger bei Personen, die weniger Flüssigkeit zu sich nehmen und unterernährt sind. Informieren Sie Ihren Arzt über diese Situation.

AKTIVITÄTEN NACH DER OPERATION

Kinder sollten sich nach der Operation 2-3 Tage zu Hause ausruhen. Sie können 6-7 Tage nach der Operation in die Schule zurückkehren. Sie sollten mindestens 21 Tage lang keine sportlichen Aktivitäten ausüben.

Erwachsene können 7-10 Tage nach der Operation nach der Kontrolluntersuchung mit der Arbeit beginnen. Sie sollten zwei Wochen lang auf Sport und anstrengende Aktivitäten verzichten.

Baden: 3-4 Tage nach der Operation.  Ab dem 3-4. Tag nach der Operation können Sie in den ersten 15 Tagen ein Bad mit warmem Wasser nehmen.

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